Einige der 25 erfolgreichen Teilnehmer des ersten Moduls des Basiskurses "Intensivstudium Buddhismus"

Liebe Sangha und Dharmafreunde,

Wir freuen uns, am Sonntag, den 18.03.2018 das erste Modul des Basiskurses unseres neuen Studienprogramms zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben. Lama Kelzang und Lama Sonam haben an neun Kurstagen die ersten sechs Kapitel von Gampopas zentralem Werk Kostbarer Schmuck der Befeiung gelehrt, welches sich mit dem stufenweisen Pfad gemäß der tibetischen Kagyü-Tradition beschäftigt. Als Übersetzerin und Lehrassistentin war wie üblich unsere Hausübersetzerin Judith Debbeler im Einsatz.

Ca. 25 begeisterte Teilnehmer/-innen haben sich während des Kurses mit Fragen wie diesen auseinandergesetzt: Warum und in welcher Weise besitzen alle Lebewesen die Buddhanatur? Was ist unter einem kostbaren menschlichen Dasein zu verstehen? Welche Lehrer begleiten uns auf dem Pfad zu Buddhaschaft? Wie kann man durch Studium, Nachdenken und Meditation zu einem tiefem Verständnis der buddhistischen Sicht von Vergänglichkeit, Leid und Karma vordringen?

Neben zwei täglichen Lehrsitzungen hatten die Kursteilnehmer/-innen die Möglichkeit, das Gelernte in den anschließenden Meditationssitzungen zu verinnerlichen sowie in abendlichen Diskussionsrunden zu reflektieren. Die Tage starteten jeweils mit verschiedenen Formen von Yoga für den körperlichen Ausgleich. Am letzten Kurstag hatten alle die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen anhand eines schriftlichen Abschlusses festzuhalten, um schließlich den letzten gemeinsamen Abend mit einer rauschenden Tanzparty zu feiern.

Wir sind sehr erfreut, dass unser neues Angebot zum intensiven, anwendungsorientierten Studienprogramm am Kamalashila Institut so wunderbar angelaufen ist und wir unser Wissen mit einer so wundervollen Gruppe von Leuten teilen durften. Dies ist erst der Anfang eines umfassenden mehrjährigen Studiums, an dessen Gesamtkonzeption Seine Heiligkeit, der XVII. Karmapa, selbst mitgewirkt hat.

Wir hoffen, in Zukunft noch viele weitere Student/innen dafür gewinnen zu können. Ein Quereinstieg ist noch vor Modul 2 des Basiskurses möglich.

Jetzt informieren und anmelden!

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop

Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter