Zur Anmeldung

Ferienübungstage in der Eifel

MBSR-Stressbewältigung und achtsames Wandern in den Wacholderheiden

Kursnummer
10.1
Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

Dieser Kurs möchte dazu einladen, mittels „Stressbewältigung durch Achtsamkeit” (MBSR) diese Tage zu nutzen, sich mit wachem Interesse und Offenheit selbst zu erforschen. Dabei kann man lernen, sich bewusst aus dem Getriebensein des Alltags zu lösen und sich aktiv im gegenwärtigen Augenblick zu entspannen.

Die Wanderungen bieten die Möglichkeit, Flora und Fauna der Eifel­landschaft kennenzulernen. Auch der Herbst hat seinen Reiz und doch ist es wichtig, für diese Jahreszeit gut ausgerüstet zu sein.

So empfehlen wir Folgendes mit einzupacken: Kleidung nach dem Zwiebelprinzip (Regenjacke, Jacke, feste und wasserdichte Wanderschuhe, warme Socken, Hosen zum Wechseln), schnell trocknende, bequeme Kleidung für die Yoga-Übungen, Regenschirm, Hausschuhe, ggf. einen kleinen Rucksack mit Thermoskanne für unterwegs.

Ungefährer Tagesplan:

  • 07.30 bis 08.30 Uhr  Achtsamkeitsyoga und stilles Sitzen oder Teilnahme an einer tibetischen Puja; anschließend Frühstücksbuffet
  • 10.00 bis 12.30 Uhr Achtsamkeitstraining nach Dr. Jon Kabat-Zinn; anschließend warmes Mittagessen
  • 14.30 bis 17.00 Uhr Achtsames Gehen in freier Natur – Wanderung
  • 16.00 Uhr Evtl. Einkehr zum Tee
  • 18.30 Uhr Abendessen
  • 20.00 bis 21.00 Uhr Abendmeditation und Weisheitsgeschichte
Literatur
  • Jon Kabat-Zinn: »Jeder Augenblick kann Dein Lehrer sein. 100 Lektionen in Achtsamkeit.«
  • Jon Kabat-Zinn: »Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben.«
  • Jon Kabat-Zinn: »Die MBSR-Yogaübungen (Buch+CD)«
  • Thich Nhat Hanh: »Im Hier und Jetzt Zuhause sein«
Über den Dharmashop im Kamalashila Institut zu beziehen (bitte vorbestellen!), Tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

Melden Sie sich hier zu diesem Kurs an

Kursgebühren

Gewünschte Unterkunft

Die Unterkünfte werden nach Verfügbarkeit und nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Sie erhalten von uns eine Buchungsbestätigung mit Angaben, ob wir Ihrem Zimmerwunsch entsprechen können.

Gesamtsumme

Persönliche Daten

Zahlungsweise

  • Die Kosten der Veranstaltung überweise ich spätestens zehn Tage vor Beginn unter Angabe der Kursnummer/des Titels auf das Konto des Kamalashila Instituts®.

    Tibetisch-Buddhistische Religionsgemeinschaft (nicht „Kamalashila Institut”)
    Konto-Nr. 15 200 24 24
    BLZ 576 500 10
    Kreissparkasse Mayen
    IBAN DE29576500100152002424
    Verwendungszweck: Kurs 10.1 am 1. Oktober 2017

Newsletter

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop

Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter