Zur Anmeldung

Herzessenz und Herzenswunsch

Eine Annäherung an die Buddhanatur

Kursnummer
5.1
Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

Der Herzenswunsch ist die tiefste Sehnsucht und stärkste Kraft, die in uns wirkt. Sie bringt alle anderen Wünsche hervor, die uns im Leben bewegen. Im Buddhismus wird diese Kraft und Sehnsucht „Bodhicitta” genannt, das „erwachte Herz”. Der Herzenswunsch verbindet uns mit diesem grundlegenden Gutsein des Herzens. Der tiefe Wunsch danach, glücklich oder frei zu sein, wird durch Handlungen, die von Gier, Hass und Unwissenheit getrieben sind, nicht entwertet! Wir können fühlen, dass dieser Wunsch Sinn ergibt und von einem starken Ort in uns kommt. Mit dem Herzenswunsch in Resonanz zu sein, stabilisiert, klärt und öffnet das Herz für die endlose mitfühlende Vision der Buddhas. Wenn wir ein Gespür dafür entwickeln und ihm vertrauen lernen, können wir immer wieder Wege in diese Essenz unseres Wesens und in unser gutes Herz zurückfinden, in der Meditation genauso wie im Alltag.

Der Inhalt dieses Kurses bezieht sich auf die Unterweisungen meiner Lehrerin Lama Shenpen Hookham. Sie entwickelte ein Training, das in den Mahamudra- und Dzogchen-Lehren wurzelt, die sie viele Jahrzehnte studierte und übte. Die traditionellen Belehrungen und Anweisungen sind hier in eine Sprache übersetzt, die für uns als westliche Übende klar und direkt zugänglich ist, ohne ihre Tiefgründigkeit zu verlieren. Da Training führt uns näher an die Herzessenz, Buddhanatur und an die Offenheit, Klarheit und Feinfühligkeit unseres Wesens heran. Das Schlüssel-Element dafür ist, den Herzenswunsch kennenzulernen und in Resonanz damit zu gehen.

Agnes Pollner hat das Training im Auftrag von Lama Shenpen ins Deutsche übertragen und lehrt es seither unter dem Titel Unterwegs ins Herz der Dinge. Mehr über Lama Shenpen, das Training und ihre Person unter www.agnes-pollner.de.

Sonstige Infos

Nicht in der Kursgebühr enthalten ist das Dana (Spende) für die Lehrerin!

Abweichender Kurszeitraum vom Programmheft! Der Kurs wird in dem hier angegebenen Zeitraum stattfinden!

Es ist auch möglich den Kurs nur als Wochenendkurs zu buchen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unser Büro.

Melden Sie sich hier zu diesem Kurs an

Buchungen für dieses Event sind nicht mehr möglich.

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop

Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter