Zur Anmeldung

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Dr. Jon Kabat-Zinn

Kursnummer
11.3
Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

Aus der Getriebenheit des Alltags aussteigen, um sich Zeit zu nehmen, still sein zu dürfen, nichts „tun” zu müssen, sondern sich auf sanfte und liebevolle Weise berühren zu lassen vom Wunder des jetzigen Augenblicks – dabei hilft uns die Entwicklung von Achtsamkeit, einer Qualität, die wir mit den Methoden des MBSR-Trainings (Mindfulness Based Stress Reduction) nach Dr. Jon Kabat-Zinn schulen und vertiefen möchten.

An diesem Wochenende werden die Basisübungen des Trainings in Stressbewältigung durch Achtsamkeit ver­mittelt. Es werden unter anderem der Bodyscan (eine Körperwahrnehmung, die im Liegen ausgeführt wird) sowie verschiedene achtsamkeitsbasierte Meditationsübungen im Sitzen und in Bewegung (Achtsamkeitsyoga) vorgestellt und eingeübt.

Vorträge zu den Themen Achtsamkeit im Alltag, Ressourcen und heilsame Qualitäten sowie Zeit für Fragen und Gruppenaustausch runden das Wochenende ab.

Sonstige Infos

Der Kurs ist sowohl für Menschen geeignet, die diese Methoden schon kennen und vertiefen möchten, als auch für Neu-Interessierte, die das Training kennenlernen möchten.

Literatur
  • Jon Kabat-Zinn: »Jeder Augenblick kann Dein Lehrer sein. 100 Lektionen in Achtsamkeit.«
  • Jon Kabat-Zinn: »Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben.«
  • Jon Kabat-Zinn: »Die MBSR-Yogaübungen (Buch+CD)«
  • Thich Nhat Hanh: »Im Hier und Jetzt Zuhause sein«
Über den Dharmashop im Kamalashila Institut zu beziehen (bitte vorbestellen!), Tel. 02655-939050, www.dharmashop.de

Melden Sie sich hier zu diesem Kurs an

Kursgebühren

Gewünschte Unterkunft

Die Unterkünfte werden nach Verfügbarkeit und nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Sie erhalten von uns eine Buchungsbestätigung mit Angaben, ob wir Ihrem Zimmerwunsch entsprechen können.

Gesamtsumme

Persönliche Daten

Zahlungsweise

  • Die Kosten der Veranstaltung überweise ich spätestens zehn Tage vor Beginn unter Angabe der Kursnummer/des Titels auf das Konto des Kamalashila Instituts®.

    Tibetisch-Buddhistische Religionsgemeinschaft (nicht „Kamalashila Institut”)
    Konto-Nr. 15 200 24 24
    BLZ 576 500 10
    Kreissparkasse Mayen
    IBAN DE29576500100152002424
    Verwendungszweck: Kurs 11.3 am 17. November 2017

Newsletter

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop

Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter