Tageskurs mit Acharya Lama Kelzang Wangdi am Samstag, den 21.7.2018 in Mainz

Gerade im Westen neigen wir dazu, uns selbst und andere fortlaufend zu beurteilen. Wir bewerten unsere eigenen Handlungen und die unserer Mitmenschen ohne Unterlass, und wir kritisieren unliebsame Eigenschaften und Einstellungen von anderen, während wir sie bei uns selbst negieren. Diese Haltung zeigt, wie sehr wir in unseren Konzepten gefangen sind, und wie wenig Mitgefühl wir für uns selbst und für andere aufbringen, insbesondere dann, wenn die Dinge nicht so laufen wie wir es uns gewünscht hätten.

Im Tibetischen Buddhismus gibt es Formen der Meditation, die dazu dienen, das Mitgefühl für uns selbst und für andere zu stärken und bewusst weiterzuentwickeln. Eine dieser Meditationen ist Tonglen. Für die berühmte aus dem Westen stammende buddhistische Lehrerin Pema Chödrön ist Tonglen „der tibetische Weg, mit sich selbst und anderen Freundschaft zu schließen“. Diese Praxis fördert Harmonie und das Verbundenheitsgefühl im Alltagsleben und weckt zugleich den grundsätzlichen Wunsch, dass alle Lebewesen von Leid befreit werden. Wer eifrig Tonglen übt, kommt diesem Ziel – der Erleuchtung – näher.

Lama Kelzang Wangdi wird uns in seinem Tageskurs Belehrungen zum Thema Mitgefühl geben, uns die Tonglen-Meditation erläutern und sie mit uns üben.

Informationen und Anmeldung

Informationen und Anmeldung: unter 06136 / 95 69 573 oder per E-Mail: privat@saw-communications.
Unkostenbeitrag: EUR 18,00, wir bitten zusätzlich um eine Spende für Lama Kelzang
Veranstaltungsort: Yoga-Studio Christine Weil, Adlergasse 3, 55126 Mainz-Finthen
Kursbeginn: 10 Uhr
Kursende: voraussichtlich gegen 17 Uhr

Wer gerne am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen möchte, wird gebeten, dies bei der Anmeldung zu vermerken.

Ein weiterer Tageskurs mit Lama Kelzang in Mainz ist für den 17.11.2018 geplant.

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop

Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter