Zur Anmeldung

*JETZT 12. bis 14. November 2021* Buddhismus und Psychologie, Modul 2 (einzeln buchbar)

Psychotherapie als Begleitung auf dem buddhistischen Weg

Kursnummer
11.3
Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

Neuer Termin für diesen Kurs ist der 12. bis 14. November 2021

Auch einzeln buchbar!

Sowohl im Tibetischen Buddhismus als auch in der Psychotherapie gibt es wirkungsvolle Methoden zum Umgang mit leidvollen Zuständen. Worin unterscheiden sich diese beiden Herangehensweisen, worin ergänzen sie sich? Wie kann ich erkennen, wenn ich innerhalb eines dieser Wege an Grenzen stoße und wie kann Psychotherapie bei spirituellen Krisen helfen? Wann ist welcher Ansatz für mich sinnvoll, hilfreich und angeraten? Welche Möglichkeiten gibt es, diese beiden Wege miteinander zu verbinden?

Im Seminar wird unter anderem der jeweilige, teils unterschiedliche Umgang dieser beiden Wege mit dem Selbst, mit Gefühlen, mit Selbstannahme und Selbstwertschätzung behandelt. Die jeweiligen Schwerpunkte sowie eventuelle Vor- und Nachteile werden herausgearbeitet.

Annahme und Wertschätzung der eigenen Person sowie Selbstfürsorge fallen vielen Menschen im westlichen Kulturkreis nicht leicht. Dafür wurden in der Psychotherapie wirksame Methoden entwickelt. Einige davon werden beispielhaft im Seminar vorgestellt und als kurze Übungen zur Selbsterfahrung angeleitet.

Auch anhand der buddhistischen Übung des Gebens und Nehmens (Tonglen) kann Selbstmitgefühl entwickelt werden. Diese Übung wird im Seminar gelehrt und angeleitet. Beispielhaft werden bei dieser Übung mögliche innere Konflikte und Stolpersteine aufgezeigt. Zu deren Auflösung und Heilung könnte dann ergänzend psychotherapeutische Arbeit (wie z. B. Arbeit mit dem Inneren Kind) angeraten sein.

Sonstige Infos

Zur Gesamtübersicht der mehrmoduligen Seminarreihe Buddhismus und Psychologie.

Die einzelnen Kurse:

Literatur
  • Yesche U. Regel: »Selbstmitgefühl durch Tonglen«
  • Dzogchen Ponlop Rinpoche: »Emotionale Befreiung «
  • Stefanie Stahl: »Das Kind in dir muss Heimat finden«
  • Jürgen Kriz: »Grundkonzepte der Psychotherapie«

Melden Sie sich hier zu diesem Kurs an

Buchungen für dieses Event sind nicht mehr möglich.

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop


Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter