Alle 8 Stufen im Detail
Stufe 1 (erstes Jahr)
Shamatha 1 (ruhiges Verweilen) – Die Suche nach dem Glück im Geist
- Sitzen lernen; die Körperhaltung
- Die geistige Ausrichtung
- Meditation mit Objekt: der Atem, eine Buddhastatue, Klang u.v.m.
- Welches sind die Hindernisse in der Meditation und was sind deren Qualitäten
- Die neun Stufen der Shamatha-Meditation
Textempfehlungen zu Stufe 1 und 2: Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye: Schatzkammer des Wissens; das Kapitel zu Shamatha in dem Buch: Mahamudra – Das Dunkel der Unwissenheit beseitigen vom 9. Karmapa Wangchuck Dorje
Stufe 2 (zweites Jahr):
Shamatha 2 (ruhiges Verweilen): Den eigenen Boss, den Geist, nach Hause bringen
Meditation ohne Objekt: Meditation auf das Jetzt. Das einfache im Moment Sein ohne Objektausrichtung.
- Die drei Einführungen in Nicht-Ablenkung, Nicht-Meditation und Nicht-Planung
- Die fünf Erfahrungen (anhand Erklärungen aus dem Schatz des Wissens)
- Die fünf Fehler (Hindernisse) der Shamatha-Meditation: Trägheit, Vergesslichkeit der Unterweisungen, Dumpfheit und Aufgeregtheit, Nicht-Anwendung der Gegenmittel, Über-Anwendung der Gegenmittel
- Die acht Gegenmittel, welche die fünf Hindernisse eliminieren: Vertrauen, Absicht, ausdauernde Beharrlichkeit, Flexibilität (bei Trägheit), Achtsamkeit (bei Vergesslichkeit), Wachheit (bei Dumpfheit und Aufgeregtheit), Anwendung von Gegenmitteln (bei Nicht-Anwendung), Nicht-Anwendung (bei Über-Anwendung)
Textempfehlungen zu Stufe 1 und 2: Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye: Schatzkammer des Wissens; das Kapitel zu Shamatha in dem Buch: Mahamudra – Das Dunkel der Unwissenheit beseitigen vom 9. Karmapa Wangchuck Dorje
Stufe 3 (drittes Jahr)
Mitgefühlstraining 1: Das Herz Anderen gegenüber öffnen
- Grundlegende Gutheit: das Besinnen auf die eigenen Qualitäten und die der Anderen
- Gleichmut: der Wunsch, dass alle fühlenden Wesen in großem Gleichmut verweilen können, frei von Anhaftung, Abneigung und Vorurteil
- Liebevolle Güte: der Wunsch, dass alle fühlenden Wesen sich am Glück und der Ursache des Glücks erfreuen
- Mitgefühl: der Wunsch, dass alle fühlenden Wesen frei von Leiden und der Ursache des Leidens sein mögen
- Freude: der Wunsch, dass alle fühlenden Wesen niemals getrennt sein mögen vom großen Glück jenseits des Leidens
Textempfehlungen zu Stufe 3 und 4: Gampopa: Juwelenschmuck der Befreiung; Shantideva: Bodhicharyavatara – Der Weg des Bodhisattva; Dja Chekhawa Yeshey Dorje: Sieben Punkte Geistestraining; Geshe Langri Thangpa: Die acht Verse des Geistestraining
Stufe 4 (viertes Jahr)
Mitgefühlstraining 2: Anderen helfen – sich selbst heilen
Bodhicitta-Meditationen:
- Bodhicitta der Ausrichtung: der Wunsch, dass alle fühlenden Wesen Erleuchtung erlangen mögen
- Tonglen (Aussenden und Annehmen): das meditative Geben von Glück und guten Wünschen sowie das Transformieren des Leidens anderer
- Bodhicitta der Anwendung: die eigenen Handlungen gemäß dem Wunsch, alle Wesen zur Erleuchtung zu führen zu setzen
- Die sechs Paramitas: Freigebigkeit, Ethik, Geduld, freudige Ausdauer, Meditation, Weisheit
Textempfehlungen zu Stufe 3 und 4: Gampopa: Juwelenschmuck der Befreiung; Shantideva: Bodhicharyavatara – Der Weg des Bodhisattva; Dja Chekhawa Yeshey Dorje: Sieben Punkte Geistestraining; Geshe Langri Thangpa: Die acht Verse des Geistestraining
Stufe 5 (fünftes Jahr)
Vipashyana 1 (Einsichtsmeditation): Erleuchtung ist im eigenen Geist allgegenwärtig
- Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha
- Entwicklung des großartigen Erleuchtungsgedankens
- Die Praxis des Sieben-Zweige Gebetes: Verbeugung, Opferung, Bekennen, Erfreuen, Bitte um Unterweisung, Bitte um Verweilen in Samsara, Widmung des Verdienstes zugunsten aller fühlenden Wesen, damit sie Erleuchtung erlangen mögen
- Die vier Gedanken, die den Geist dem Dharrma zuwenden: die kostbare menschliche Geburt, Tod und Vergänglichkeit, Karma (Ursache und Wirkung), die Nachteile von Samsara.
Textempfehlungen zu Stufe 5: Gampopa: Juwelenschmuck der Befreiung
Stufe 6 (Sechstes Jahr)
Vipashyana 2 (Einsichtsmeditation): Stress als Gegenmittel zu Stress
- Die vier Grundlagen der Achtsamkeit: Achtsamkeit auf den Körper, Achtsamkeit auf Gefühle, Achtsamkeit auf den Geist, Achtsamkeit auf Geistesfaktoren oder Phänomene
- Die vier edlen Wahrheiten: die Wahrheit vom Leiden (Geist und Karma); die Wahrheit von der Ursache des Leidens (der befleckte Geist); die Wahrheit vom Aufhören des Leidens (innerer Frieden und absolutes Glück); der Pfad, der zur Beendigung des Leidens führt (der Edle Achtfache Pfad)
Textempfehlungen zu Stufe 6: Sattipatthana Sutra
Stufe 7 (siebtes Jahr)
Vipashyana 3 (Einsichtsmeditation): Kraft aus dem eigenen Geist schöpfen
- Der Geist ist der Schöpfer allen Leids und Glücks
- Meditation auf die Selbstlosigkeit der Person
- Meditation auf die Selbstlosigkeit der Phänomene
Textempfehlungen zu Stufe 7: Gampopa: Juwelenschmuck der Befreiung; Kamalashila: Stufen der Meditation auf Leerheit, Das Herz Sutra
Stufe 8 (achtes Jahr und folgende)
Mahamudra Meditation: Die Suche nach dem Büffel bringt die Erkenntnis – er ist schon lange zu Hause
- Shamatha: ruhe in der Natur des Geistes wie es ist
- Vipashyana: erkenne die essentielle Natur des Geistes
- Vertiefende Praxis von Mahamudra
Textempfehlungen ab Stufe 8: Dakpo Tashi Namgyal: Mondstrahlen Mahamudra; Dakpo Tashi Namgyal: Die Erhellung der Soheit; Mahamudra, 9. Karmapa Wangchuk Dorje: Ozean des wahren Sinnes