Hybrid – Spiritual Care – Buddhistisch inspirierte Sterbevorbereitung und -Begleitung Ein Studien- und Praxiskurs in vier Modulen
Sich auf den Tod vorbereiten und einen würdevollen Abschied finden - Modul 4
- Kursnummer
-
9.1
- Dozent(in)/Lehrer(in)
- Kursbeschreibung
Dieser Kurs ist Teil einer Modulreihe.
Aus buddhistischer Sicht kann das ganze Leben als Vorbereitung auf den Tod und als emotionaler und spiritueller Reifeprozess verstanden werden, der die Unbeständigkeit aller Erfahrungen sowie die Einsicht in die Nicht-Selbst-Natur und die Leerheit aller Dinge immer tiefer durchdringt. Als meditative Übung wird den Teilnehmenden die Option einer “Herzenspraxis” vorgestellt, d.h. eine Meditation, auf die man sich geistig stützen und zutiefst verlassen und die sehr hilfreich wer-den kann. Zudem wird die Bedeutung der „reine-Land-Vorstellungen” und der Phowa-Praxis erläutert.
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Prozesse von Abschied und Trauer.
Es werden Möglichkeiten angesprochen, wie man Dingen, die dem Loslassen im Wege stehen, begegnen kann. Es werden Gestal tungsmöglichkeiten für Trauerfeiern sowie spirituelle Begleitungs- und Abschieds-Rituale vorgestellt.
Die Themen aktive und passive Sterbehilfe werden unter Einbezie hung einer buddhistischen Perspektive erläutert. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung werden unter Berück sichtigung einer spirituellen Perspektive einführend besprochen.
-
- Möglichkeiten, ein Abschiedsritual und Trauerfeiern zu gestalten
-
- Aktive und passive Sterbehilfe, Gesetze und die buddhistische Sicht
-
- Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht unter Einbeziehung der spirituellen Perspektive
-
- Das buddhistische Konzept von „Leerheit”
-
- „Phowa”-Praxis und „reine Land” Vorstellungen im Buddhismus
-
- Eine Herzenspraxis finden und pflegen
-
- Üben / Wiederholen der in Modulen 1, 2 und 3 erlernten Meditationen
Leider keine Möglichkeit vor Ort im Kamalashila dabei zu sein?
Dann melden Sie sich hier für den Livestream an.-
- Sonstige Infos
Bei gluten-, laktosefreier und veganer Kost erheben wir einen Aufpreis von 3 Euro pro Tag, bitte nachstehend gesondert auswählen.
Bei Buchung aller 4 Module gibt es einen Rabatt von 20 % auf die Seminargebühr (nicht Verpflegung und Unterkunft).
Die Verrechnung erfolgt bei 4. Modul.Jeder Kurs muss aus organisatorischen Gründen einzeln gebucht werden.