Zur Anmeldung

Siebenteilige Reihe zum Weisheitsbuch des großen tibetischen Gelehrten Gampopa – Modul 1

„Die kostbare Girlande für den höchsten Weg“

Kursnummer
12.1
Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

Lama Sönam Rabgye wird mit „Die kostbare Girlande für den höchsten Weg“ dieses bekannte Werk von Dschetsün Gampopa (1079‑1153), Milarepas „sonnengleichem“ Hauptschüler, übertragen und erläutern. Er wird uns helfen, angeregt durch diesen kurzen, tiefgründigen Text, durch kleine Vorträge, Kontemplationen, Meditation und das Besprechen der Themen in der Gruppe, unser Verständnis der Lehren und die eigene Praxis zu vertiefen und zu verfeinern.

Meister Gampopa fasst in diesem kleinen Ratgeber für die spirituelle Praxis die wichtigsten mündlichen Unterweisungen seiner Lehrer in Form von einprägsamen Merksätzen zusammen. So werden die Grundlagen des buddhistischen Weges vermittelt und wie man zum Herz der Befreiung, dem Erkennen der Natur des Geistes, gelangt.

Dieser kurze Leitfaden für die spirituelle Praxis ist eine wunderbare Inspiration für das tägliche Leben und die Praxis. Meister Gampopa gibt prägnante Merksätze, die wirklich eine Girlande aus Juwelen darstellen. Auf einfache und klare Weise präsentieren sie Weisheitsnuggets zum Nachdenken und zur Kontemplation.

Er beginnt mit Tipps und Tricks, wie wir gute Bedingungen für die Praxis und die Fähigkeiten der Kontemplation erwerben, die zur Verfeinerung unserer Sichtweise und zur Transformation unseres Lebens führen können. Es folgen Anleitungen zur Meditation, die uns immer näher an die Natur des Geistes heranführen.

Gampopa hilft uns, Missverständnisse auf dem spirituellen Weg zu vermeiden, mehr und mehr Klarheit darüber zu finden, wie wir unsere Praxis verfeinern können und regt zu den Besonderheiten eines spirituellen Lebens an. Mit wenigen Worten und immer neuen Kontemplationen lädt er uns zum Innehalten und Nachdenken ein.

Im Laufe des Textes werden wir zu einem vertieften Verständnis der Praktiken und des Pfades geführt. Gampopa liefert alles, was wir brauchen, um die Schätze dieser Lehren zu erfassen und sie zu erinnern, um immer besser die Fallstricke und Gefahren auf dem spirituellen Weg zu erkennen und zu vermeiden.“

Es sind hierzu sieben Wochenenden vorgesehen.
1 Modul in 2023:
01.-03. Dezember

3 Module in 2024:
01.-03. März
19.-21. Juli
11.-13. Oktober

Weitere Module in 2025:
Ankündigung folgt

Das Buch ist in unserem Dharmashop erhältlich:
https://dharmashop.de/produkt/die-kostbare-girlande-fuer-den-hoechsten-weg/

Sonstige Infos

Bei gluten-, laktosefreier und veganer Kost erheben wir einen Aufpreis von 3 Euro pro Tag, bitte nachstehend gesondert auswählen. Der Extra-Betrag wird dann vor Ort im Kamalashila Institut abgerechnet.

Melden Sie sich hier zu diesem Kurs an

Buchungen für dieses Event sind nicht mehr möglich.

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop


Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter